Kleid001 von Petra-web.de
Bild von Petra-web.de
Kleid002 von Petra-web.de
Kleid003 von Petra-web.de
Kleid004 von Petra-web.de
Kleid005 von Petra-web.de
Kleid006 von Petra-web.de
Kleid007 von Petra-web.de
Kleid010 von Petra-web.de
Kleid011 von Petra-web.de
Kleid012 von Petra-web.de
Kleid013 von Petra-web.de
Kleid014 von Petra-web.de


Das darf nie weg...

 Habt Ihr auch solche Sachen?

 Ich hatte eine wunderschöne Porzellandose und da war der Deckel kaputt.

Da habe ich mir einfach ein Nadelkissen daraus gemacht.



Ein weiteres Hobby von uns ist Country und Western.

 Wir sind ein Verein der das Brauchtum pflegt. Dort gibt es Cowboys, Trapper und Indianer. daher nähe ich viele Bonnetes in der Art wie es die Frauen im wilden Westen in der Zeit um 1900 trugen.

Man findet leider nur wenige Schnittmuster dafür, deshalb mache ich mir meine selbst.

Der Goldene Schnitt - Das Lutterloh-System

Es ist heute wieder in  Kleidung selbst zu schneidern.. Nur ist es oft so, dass man nicht die  idealen Maße hat: mal etwas mehr Bauch , mal ist der Popo zu dich und mal die Brust zu klein für die Standardschnitte.

Genau hier setzt der Goldene Schnitt ein. auch für den nichtfachmann lässt sich jeder Schnitt auf JEDE Figur abändern.

Von Oma habe ich einige dieser Schneiderbücher geerbt. Die Schnitte sind aus der Zeit von 1940 bis 1950. aber noch immer sehr aktuell.

Hier habe ich ein paar davon abgebildet  und wenn Ihr wollt könnt Ihr sie von mir haben ...

Nadelkissen von Petra-web.de
Nadelkissen von Petra-web.de
Bonnet von Petra-web.de
Bonnet von Petra-web.de
Bonnet von Petra-web.de
Bonnet von Petra-web.de
Toilettenpapierhalter von Petra-web.de
Toilettenpapierhalter von Petra-web.de
Toilettenpapierhalter von Petra-web.de

Wohin mit den Toilettenpapierrollen?

Es sieht unschön aus wenn die so verwaist neben dem Klo stehen.

 Deshalb habe ich mir aus Stoff einen Halter genäht und nun hängen die Ersatzrollen dekorativ an der Wand.


Gästehandtücher von Petra-web.de
Gästehandtücher von Petra-web.de

Meine Gäste taten mir leid, denn oft kamen Sie aus der Toilette und fragten welches Handtuch sie benutzen dürfen.

Da habe ich einfach die Gästetücher bestickt.


Wendetasche aus Stoff von Petra-web.de
Wendetasche aus Stoff von Petra-web.de

Diese Wendetasche habe ich für meine Freundin genäht. Aber die Tasche gefiel mir so gut, dass ich sie für mich gleich noch mal nachgearbeitet habe.

Kissen von Petra-web.de
Kissen von Petra-web.de
Kissen von Petra-web.de

Seit Jahren  habe ich die handgeklöppelte Spitzen meiner Oma und denke darüber nach was ich damit machen kann:

Bei Ikea habe ich einen naturfarbigen Baumwollstoff gefunden und habe daraus ein Kissen  ca. 50cm x 50cm genäht. Darauf habe ich dann diese Spitzen genäht und einige rosa und naturfarbige Perlen aufdestickt.

Sieht toll aus....


IMG_2880
IMG_2884
IMG_2885

Für meine Enkel habe ich Pumphosen genäht


IMG_6260
IMG_6261
IMG_6263
IMG_6642

Buchzeichen oder auch Lesezeichen verhindern Eselsohren.
Deshalb habe ich sehr praktische Buchzeichen selbst genäht.

Für den Selbstkostenpreis von  5,90 Euro könnt Ihr welche  haben.

Lesen

ohne

Eselsohren

IMG_1717
IMG_2744
IMG_1733

 © 2015 Petra Ochs aus Schwetzingen - private, nicht kommerzielle Seite -  Mail: Petra@petra-web.de